PhönIQs Naturgrundschule im Taunus



Adieu Naturgrundschule!

Komplett entwickelt - drei Jahre lang, mit einem tollen Team aus Lehrkräften und Pädagogen. Tausend Dank für die klasse Arbeit! Leider leider, scheint die Zeit nicht reif zu sein. Die gesetzlichen Hürden der Bürokratie mit schwierigen Bedingungen und unfassbarem Aufwand, ohne zu wissen, ob sie vom Schulamt bewilligt wird - es gab Schwierigkeiten die Jurten durch den Brandschutz zu bringen und ich mache nicht gerne den zweiten vor dem ersten Schritt (Vereinsgründung vor Grundstück und Genehmigung) - langes Warten auf Antwort des Schulamtes während der Corona-Jahre - mein Team steckt nun in anderen Aufgaben....so dass es leider leider wohl nichts wird mit der Umsetzung! In jedem anderen europäischen und auch außereuropäischen Land gibt es großes Interesse an innovativen Draußenschulen, doch nicht hier in "old verkrustet Germany" mit zehntausend Hürden und einer "Bringschuld" - Augenhöhe geht anders! Man hört meine Enttäuschung heraus. Ich hatte einen verdammt langen Atem. Nun gut. Wenn sich jemand heranwagen möchte, unsere Naturgrundschule noch umzusetzen, gebe ich unsere Konzeption gerne in verantwortungsvolle Hände und stehe zur Beratung zur Verfügung. So long, liebe Eltern, Interessierte. Alles Gute!  Anke

 

Download
Natur-Grundschule Stand 10.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB