Übergänge feiern

Überall finden Übergänge statt, häufig ohne dass wir uns dessen bewusst sind.

Von zu Hause in die Kita, vom Einzelkind zum Ältesten, von der Kita in die Schule, von der Pubertät in das "Erwachsen-Sein", von der "Babypause" in den Beruf, von einer Stadt in die andere, von der Partnerschaft in die Ehe, von der Arbeit in den "Ruhestand", vom Leben in den Tod.

 

Wie wesentlich eine angemessene Würdigung von Übergängen ist, wissen Psychiater zu beschreiben, die mit dem Gegenteil konfrontiert wurden: einer Nichtgestaltung eines Umzugs, des Sterbens eines Familienmitgliedes, dem Folgen eines Geschwisterkindes.

Monika Ibrahimi und ich feiern Übergänge im Kinderalltag mit Loslassen von Altem, Segensritualen und Wünschen in der Natur mit Familien.

 

2023 haben wir mit einem ersten Versuch gestartet: der Übergang von der Kita in die Schule und miteinander gespürt, wie wichtig diese Arbeit ist. 

 

Auch für 2024 ist wieder Übergangsarbeit (von Kita zur Schule) geplant. Das Ritual mit gemeinsamen Inhalten dauert 2-2,5 Stunden und wird zukünftig Samstags stattfinden, damit die ganze Familie dabei sein kann. Termine werden im Juli sein und folgen bald. Fragt uns gerne vorab an.